5 Minuten Mallorcader Blog

Bleibt das Rauchverbot auf den Terrassen von Bars und Restaurants auf Mallorca dauerhaft ?

Das Rauchverbot war ein Teil der Massnahmen gegen die Corona-Pandemie. Während alle anderen spanischen Regionen diese Regelung inzwischen wieder abgeschafft haben, hält die Regierung der Balearen am Rauchverbot fest. Noch in diesem Jahr will die Zentralregierung in Madrid ein neues Anti-Rauch Gesetz auf den Weg bringen. Ab 2023 soll dann überall in Spanien auf Terrassen von Bars und Restaurants das Rauchen verboten sein. Auch im Umfeld von Schulen und Krankenhäusern soll Rauchen tabu sein. Die Vorstellungen der Regierung der Balearen gehen aber noch weiter. Auch in Autos soll ein Rauchverbot gelten, wenn Schwangere oder Kinder im Fahrzeug sind. Ob sich diese Regelung im geplanten  neuen Gesetz wiederfindet, ist aktuell noch offen. Ungeklärt ist derzeit auch, wie ein mögliches Rauchverbot an den Stränden spanienweit umgesetzt werden könnte. Zuständig für die Playas sind auch auf Mallorca die Gemeinden, nicht die Zentralregierung. Wir behalten das Thema im Ohr und berichten regelmäßig in unserem Insel-Podcast darüber.

Social Media

5MinutenMallorca
Facebook
5minutenmallorca
Instagram
5minmallorca
LinkedIn